Montag, 19. Januar 2015

Tipps und Tricks!

Hey Leute :)

Ich möchte Euch hier gern ein paar Tipps zum Zeichnen geben, die mir auch sehr geholfen haben.

- Mit den Augen beginnen. Zuerst einmal, weil diese manchmal gar nicht so einfach zu zeichnen sind und man sonst nachher das ganze Bild ruiniert, wenn man beim Verbessern andauernd darüber radiert. Desweiteren könnt ihr vom Auge aus die Abstände gut einschätzen und somit das Bild, das ihr abzeichnen wollt, ziemlich genau abzeichnen.
(Bei anderen Motiven am Besten mittig beginnen oder bei auffälligen Dingen. Irgendwann hat
man ein Gefühl dafür, wo man am Besten beginnen sollte.)
Bei diesem Bild z.B. habe ich mit dem Schmetterling angefangen:



- Einfach loslegen. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich konnte mit sowas hier (s. Bild 1) noch nie etwas anfangen. Das hat mir persönlich nie geholfen. Ich rate Euch, zeichnet einfach drauf los. Sucht Euch doch mal ein Bild raus (nicht gleich zu Anfang ein Foto, sondern eine Zeichnung, die Ihr einfach 1 zu 1 abzeichnen könnt.) und versucht es einfach mal. (z.B. Bilder 2 & 3)

 Bild 1:

Sitzende Tigerkatze Grundformen
















Bilder 2 & 3:

Fangt am Besten mit einfachen Zeichnungen wie dieser an, ohne große Details etc.
Probiert Euch einfach aus.


http://www.peppitext.de/Ausmalbilder_Tiere_I-O/170_katze.gif












Sobald Euch das nicht mehr schwer fällt und ihr Euch an mehr traut, versucht es mit sowas:
Und dann steigert Euch einfach immer mehr. 
Auch ich habe so angefangen, und mittlerweile traue ich mich, wie ihr wisst, sogar an Fotos. :)

Also, Ihr braucht keine komischen Bücher, die Euch versuchen mit Kreisen und anderen Formen das Zeichnen beizubringen. Probiert Euch einfach aus, sucht Euch ein paar Bilder raus, fangt bei den Augen an und arbeitet Euch durch das Bild. Ihr werdet sehen, mit etwas Geduld gelingt es Euch!
Welches Buch ich ganz gut finde, ist dieses: Workshop Zeichnen: Tiere zeichnen von Nicole Zeug.
Ich bin persönlich auch ein Fan von Nicole Zeug, sie kann wirklich toll zeichnen !!

- Verwischen am Besten mit Wattestäbchen. So erreicht ihr das sauberste Ergebnis, ohne fettige Fingerabdrücke auf Eurem Bild zu hinterlassen.
(An dieser Stelle einen lieben Dank nochmal an Irmi ik für den Tipp! Der war Gold wert :-D )

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Tipps ein wenig helfen und für das Zeichnen begeistern. :)
Ich bin selbst noch kein Profi und möchte mich hiermit auch nicht als einer darstellen. Ich freue mich auf jeden Fall auch über Tipps von Euch !!!
Nach und nach fällt mir bestimmt noch Einiges ein, was ich dann hier hinzufüge.
Ich wünsche Euch nun erst einmal viel Erfolg, Geduld und Spaß beim Zeichnen!

xoxo




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen